Michel Plasson

1
TickIt!
Geboren 02.10.1933 in Paris, France
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Michel Plasson

Biografie

Michel Plasson ist ein französischer Dirigent. Er studierte am Konservatorium seiner Heimatstadt bei Lazare Lévy, gewann 1962 einen Dirigierwettbewerb in Besançon und zog auf Anraten Charles Münchs einige Jahre in die USA, wo er sich bei Leopold Stokowski, Pierre Monteux und Erich Leinsdorf fortbildete. 1965 wurde er Generalmusikdirektor in Metz und 1968 übernahm er die gleiche Stelle in Toulouse. Bis 2003 war Plasson Chefdirigent des dortigen Orchestre du Capitole, aus dem er technisch und musikalisch eine der besten französischen Phalanxen formte. Seit Anfang der 1990er Jahre dirigiert Plasson ebenfalls die Dresdner Philharmonie. Als Dirigent gilt Michel Plasson als Traditionalist im besten Sinne: sein... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Michel Plasson anzeigen

Verwandte Künstler von Michel Plasson

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Michel Plasson anzeigen