Michael Todd

0
TickIt!
Geboren 06.09.1907 in Minneapolis, MN
Geburtsname Avrom Hirsch Goldbogen
Gestorben 22.03.1958 in Grants, NM
Hauptgenre Rock
Land Unbekannt

Biografie

Michael Todd war ein US-amerikanischer Filmproduzent und ein Pionier in der Entwicklung von Kamerasystemen. Nach ihm ist das Todd-AO-System benannt, eine Weiterentwicklung des Cinerama-Filmsystems, die er zusammen mit der Filmtechnikfirma American Optical Company entwickelte. Internationalen Erfolg hatte seine aufwändige Produktion In 80 Tagen um die Welt. Die Jules-Verne-Verfilmung mit David Niven, Cantinflas, Shirley MacLaine, Robert Newton sowie viele Gastauftritte bekannter Schauspieler brachten ihm 1957 den Oscar für den besten Film ein. Das Filmunternehmen United Artists war für den Filmvertrieb verantwortlich. Michael Todd war mit den Schauspielerinnen Joan Blondell und Elizabeth Taylor verheiratet. 1958 kam er bei... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Michael Todd

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Michael Todd freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Michael Todd

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Michael Todd anzeigen

Weitere Links zu Michael Todd


» Fanpage vorschlagen