Michael Jary

0
TickIt!
Geboren 24.09.1906 in Laurahütte, Poland
Gestorben 07.12.1988 in Munich, Germany
Epoche Modern (1910-1949)
Land Poland
Pop-Profil Pop-Profil von Michael Jary

Biografie

Michael Jary war ein deutscher Komponist. Jarys Vater war Werkmeister in der Königshütte, seine Mutter Schneiderin. Sein Bruder Herbert Jarczyk wurde als Film- und Fernsehkomponist bekannt. Als Kind wollte Maximilian Missionar werden, seine Schulzeit verbrachte er deshalb im Kloster der Steyler Missionare bei Neiße. Er entdeckte dort seine Liebe zur Musik. Mit 18 Jahren verließ Jary das Kloster und besuchte das Konservatorium in Beuthen. Er leitete einen Kirchen- und Arbeiterchor und schrieb erste Kammermusikwerke, die der Senders Gleiwitz ausstrahlte. Das Stadttheater von Neiße und Plauen engagierte ihn schließlich als zweiten Kapellmeister. 1929 wurde Jary in die Staatliche Musikhochschule Berlin... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Michael Jary anzeigen

Kompositionen von Michael Jary

Werk Epoche/Genre
...und dann tanz' ich einen Czardas Modern
Vocal Music
Blaue Husaren (Heut' kommen die blauen Husaren) Modern
Vocal Music
Davon geht die Welt nicht unter (from Die große Liebe) Modern
Vocal Music
Die darfst mir nie mehr rote Rosen schenken! Modern
Vocal Music
Einmal wird Frieden sein Modern
Vocal Music
Er heißt Waldemar Modern
Vocal Music
Ich weiß es wird einmal Wunder gescheh'n Modern
Miscellaneous (Classical)
Kauf dir einen bunten Luftballon, song
Vocal Music
Mein Leben für die Liebe-jawohl! (from the film "Die große Liebe") Modern
Vocal Music
Schiff Ahoi (Seemannslied) Modern
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Michael Jary anzeigen