Max Schönherr

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Max Schönherr war ein österreichischer Komponist, Dirigent und Musikschriftsteller. Nach dem Studium am Grazer Konservatorium war er zunächst Kontrabassist, dann Korrepetitor und Kapellmeister am Opernhaus in Graz. 1929 bis 1931 wirkte er als Kapellmeister am Theater an der Wien und am Wiener Stadttheater sowie 1933 bis 1938 an der Wiener Volksoper. Seit 1931 dirigierte er beim Sender Wien, daneben aber auch die Orchester anderer Rundfunkanstalten und die Wiener Symphoniker. Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt er den Auftrag zur Bearbeitung der Österreichische Bundeshymne nach Mozarts Melodie. 1952 wurde ihm der Professorentitel, 1954 der Joseph-Marx-Preis für Komposition verliehen. Schönherr widmete sich... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Max Schönherr anzeigen