Mátyás Seiber

0
TickIt!
Geboren 04.05.1905
Gestorben 24.09.1960
Epoche Modern (1910-1949)
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von Mátyás Seiber

Biografie

Mátyás György Seiber [maːcaːʃ ʃaibɛr] war ein ungarischer Komponist. Seiber studierte in Budapest bei Zoltán Kodály und war anschließend im Tanzorchesters eines Überseedampfers tätig, so dass er in New York City Gelegenheit hatte, Jazz zu hören und auch bei Jam-Sessions einzusteigen. Er leitete ab 1928 in Frankfurt am Main an Dr. Hoch's Konservatorium die erste Jazzklasse weltweit. Im Wintersemester 1928/29 waren 19 Studenten eingeschrieben, mit denen er am 3. März 1929 ein öffentliches Konzert gab, das von Radio Frankfurt übertragen wurde. Ein weiteres Konzert 1929 wurde auch von anderen Sendern übernommen. Seiber war daneben auch als Musiker im... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Mátyás Seiber anzeigen

Kompositionen von Mátyás Seiber

Werk Epoche/Genre
Andantino Pastorale, for clarinet Modern
Kammermusik
Besardo Suite No. 2, for string orchestra
Orchestral
Concertino for clarinet & string orchestra Modern
Concerto
Dance Suite for cello & piano Modern
Kammermusik
Foxtrott Modern
Miscellaneous (Classical)
French Folk Songs (4) for voice & guitar Modern
Vocal Music
Handsome Mirko / Eighteen Shining Buttons Modern
Choral
Hussars / Fairy Tale Modern
Choral
Improvisation for oboe & piano Modern
Kammermusik
Introduction and Allegro for Accordion & Double Bass Modern
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Mátyás Seiber anzeigen