Matthias Winkler

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Barock (1600-1749)
Land Unbekannt

Biografie

Matthias Winkler war ein österreichischer Steinmetzmeister und Bildhauer des Barock, Kaiserlicher Hofsteinmetzmeister, Obervorsteher der Wiener Bauhütte und Dombaumeister zu St. Stephan. Die Verwandtschaft mit Steinmetzmeister Joseph Winkler ist sicher, aber noch nicht näher erforscht. 1665 geboren, heiratete dieser in den kaiserlichen Steinbruch am Leithaberg und übte dort 13 Jahre das Richteramt aus. Dombaumeister Veith Steinböck nahm am 1. Juli 1696 den Knaben Matthias zum Lehrling auf, und sprach ihn am 21. September 1701 vor offener Lade zum Gesellen und Bruder frei. Am 15. Mai 1715 wurde ihm, gemeinsam mit seinem Mitmeister Leopold Kämbl, das Bürgerrecht von Wien verliehen. Er logierte... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Matthias Winkler anzeigen

Verwandte Künstler von Matthias Winkler

Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Matthias Winkler anzeigen