Marlon Brando

0
TickIt!
Geboren 03.04.1924 in Omaha, NE
Gestorben 01.07.2004 in Los Angeles, CA
Land USA

Biografie

Marlon Brando, Jr. war ein amerikanischer Schauspieler. Brando gilt als einer der bedeutendsten Filmschauspieler des 20. Jahrhunderts. Mit seinen Auftritten in den Filmen Endstation Sehnsucht und Die Faust im Nacken verschaffte er der Schauspieltechnik des Method Acting weltweite Beachtung. Sowohl sein Schauspielstil als auch sein Auftreten in der Öffentlichkeit als ein Außenseiter, den die Spielregeln Hollywoods nicht interessierten, hat jüngere Schauspielergenerationen nachhaltig beeinflusst. Seine Prominenz nutzte Brando auch für sein vielseitiges politisches Engagement, beispielsweise zur Unterstützung des American Indian Movement. Das American Film Institute wählte ihn auf Platz 4 in der Liste der 25... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Marlon Brando anzeigen