Maria Theresia von Paradis

0
TickIt!
Geboren 15.05.1759 in Vienna, Austria
Gestorben 01.02.1824 in Vienna, Austria
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Maria Theresia von Paradis

Biografie

Maria Theresia von Paradis war eine österreichische Komponistin, Pianistin und Sängerin. Die als Kind erblindete Maria Theresia Paradis erhielt Unterricht von Antonio Salieri, Leopold Kozeluch, Vincenzo Righini und dem Abbé Vogler in Gesang, Klavier und Harmonielehre. Im Gegensatz zu einem weit verbreiteten Mythos war sie kein Patenkind der Kaiserin Maria Theresia, sehr wohl erhielt sie jedoch vom Hof finanzielle Unterstützung. Sie war seit 1775 als Pianistin in Wien hoch angesehen und gab dort zahlreiche Konzerte. Hier wie auf ihren zahlreichen Tourneen brachte sie neben vielen Werken ihres Lehrers Kozeluch auch Klavierkonzerte von Mozart und Haydn zu Gehör. Salieri dedizierte ihr ausdrücklich sein 1773... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Maria Theresia von Paradis anzeigen

Kompositionen von Maria Theresia von Paradis

Werk Epoche/Genre
Das An das Klavier Klassisch
Keyboard
Das Gartner liedchen aus dem Seigwart Klassisch
Vocal Music
Fantaisie for keyboard in G major Klassisch
Keyboard
Morgenlied Eines Armen Mannes Klassisch
Vocal Music
Sicilienne for keyboard in E flat Klassisch
Keyboard
Work(s) Klassisch
Miscellaneous (Classical)