Marco da Gagliano

0
TickIt!
Geboren 01.05.1582
Gestorben 25.02.1643
Epoche Barock (1600-1749)
Land Italy

Biografie

Marco da Gagliano war ein italienischer Komponist der frühen Barockzeit. Er war bedeutend für die Entwicklung der Oper und des Madrigal. Gagliano wurde in Florenz geboren und verbrachte dort den Großteil seines Lebens. Er wurde unter anderem von Luca Bati unterrichtet. Zu Beginn des Jahres 1602 erhielt er an der Kirche von San Lorenzo für sechs Jahre eine Anstellung als Gesangslehrer. 1607 gründete er die Accademia degli Elevati und ging nach Mantua, wo er für das Haus Gonzaga Musik verfasste, darunter auch die Oper Dafne. Nach Florenz zurückgekehrt wurde Gagliano 1608 als Nachfolger von Bati Kapellmeister der Compagnia dell'Arcangelo Raffaello, bei denen er seine musikalische Ausbildung erhalten... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Marco da Gagliano anzeigen

Kompositionen von Marco da Gagliano

Werk Epoche/Genre
Alma mia, dove te'n vai, for vocal consort Barock
Choral
Bonta del Ciel eterna Barock
Miscellaneous (Classical)
Cingetemi D'Intorno for 5 voices Barock
Vocal Music
Il Pastor fido Barock
Oper
Io vidi in terra Barock
Miscellaneous (Classical)
La Dafne Barock
Miscellaneous (Classical)
La Flora, opera Barock
Oper
Messe à double choeur (from Messe de Mariage, 1600) Barock
Choral
Mie speranze Barock
Vocal Music
Missa in Assumptione Beatæ Mariæ Virginis Barock

» Alle Kompositionen von Marco da Gagliano anzeigen