Manuel Infante

0
TickIt!
Geboren ??.??.1883
Gestorben ??.??.1953
Epoche Modern (1910-1949)
Land Spain

Biografie

Manuel Infante war ein spanischer Komponist und Dirigent. Infante studierte bei Enric Morera in Barcelona Klavier und übersiedelte 1909 nach Paris, wo er Konzerte mit spanischer Musik dirigierte und sich der Komposition widmete. In Frankreich heiratete er auch die Cellistin Yvonne Cassadesus. Für Infantes eigene Kompositionen setzte sich insbesondere der Pianist José Iturbi ein. Infante schrieb unter anderem eine Oper, sein kompositorischer Schwerpunkt galt jedoch dem Klavier, für das er tänzerisch-virtuose, von der spanischen Volksmusik geprägte Werke komponierte. Zu den bekannteren Kompositionen zählen seine 1921 entstandenen 3 Danzas andaluzas für 2 Klaviere. ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Manuel Infante anzeigen

Kompositionen von Manuel Infante

Werk Epoche/Genre
Danse andalouse, for piano Modern
Keyboard
Danses Andalouses (3), for 2 pianos Modern
Keyboard
El Vito, variations for piano on a popular theme Modern
Keyboard
Gitanerias, for piano Modern
Keyboard
Music from Spain for piano 4-hands Modern
Keyboard
Pochades andaluses for piano Modern
Keyboard
Ritmo for guitar Modern
Kammermusik
Sevillana, for piano ("Impressiones de fiesta en Sevilla") Modern
Keyboard