Manfred Stahnke

0
TickIt!
Geboren ??.??.1951
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Manfred Stahnke ist ein deutscher Komponist und Musikologe. Er schreibt Kammermusik, Orchestermusik und Bühnenwerke. Daneben äußert er sich in diversen Schriften. Manfred Stahnke wuchs als Sohn ostdeutscher Eltern in Bad Segeberg auf. Er lernte Violine und Klavier, improvisierte früh, bekam dann mit 14 Jahren Theorieunterricht in Lübeck. Im Alter von 18 Jahren ging er zum Studium nach Freiburg im Breisgau zu Wolfgang Fortner. Er legte bei ihm mit 21 Jahren das Staatsexamen ab. Manfred Stahnke studierte weiter bei Klaus Huber und Brian Ferneyhough und ging 1974 nach Hamburg zu György Ligeti, der sein Hauptlehrer wurde. Daneben promovierte er bei Constantin Floros in Musikwissenschaft über Pierre... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Manfred Stahnke anzeigen

Kompositionen von Manfred Stahnke

Werk Epoche/Genre
Capra, for viola in scordatura
Kammermusik
Ritus, for flute, cello & piano Modern
Kammermusik
Streetmusic III, for double bass Contemporary
Kammermusik
Trace des sorciers Modern
Orchestral