Mance Lipscomb

0
TickIt!
Geboren 09.04.1895 in Navasota, TX
Gestorben 30.01.1976 in Navasota, TX
Land USA

Biografie

Mance Lipscomb, eigentlich Bodyglin Lipscomb, war ein außergewöhnlicher Bluessänger und -gitarrist. Geboren als Sohn eines Ex-Sklaven aus Alabama und einer Mutter halbindianischer Abstammung, gab er sich bereits als Jugendlicher selbst den Namen ‚Mance‘. Lipscomb verdiente seinen Lebensunterhalt seit seiner Jugend fast ununterbrochen als Sharecropper in Texas, wurde 1960 während des damaligen Country Blues Revival von Mack McCormick und Chris Strachwitz ‚entdeckt‘ und hatte dadurch die Chance zu Schallplattenaufnahmen. Seine Songs sind auf einer Vielzahl von Langspielplatten und CDs zu hören, vor allem auf Strachwitz' Arhoolie Label. Da er – wenn auch, ohne jemals in der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Mance Lipscomb anzeigen

Kompositionen von Mance Lipscomb

Werk Epoche/Genre
Mama Let Me Lay It On You
Miscellaneous (Classical)