Luigi Boccherini

0
TickIt!
Geboren 19.02.1743 in Lucca, Italy
Gestorben 28.05.1805 in Madrid, Spain
Hauptgenre Klassisch
Land Italien
Klassik-Profil Klassik-Profil von Luigi Boccherini

Biografie

Rudolfo Luigi Boccherini war ein italienischer Komponist und Cellist der klassischen Kammermusik. Er war das dritte von fünf Kindern von Leopoldo di Antonio Boccherini und María Santa di Domenico Prosperi. Sein Vater, Kontrabassvirtuose und Cellist, lehrte ihn das Spiel auf dem Cello, dessen Beherrschung er durch Abbate Domenico Francesco Vannucci vervollkommnete. Im Jahre 1753 ging der zehnjährige Knabe zur Perfektionierung seiner musikalischen Kenntnisse nach Rom. Dort war er 1756 Schüler von Giovanni Battista Costanzi. 1757 begab er sich für vier Jahre nach Wien ans Hoftheater und kehrte 1761 in seine Geburtsstadt zurück. Dort bekleidete er das Amt eines Cellisten in der "Cappella Palatina". Weitere... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Luigi Boccherini

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Luigi Boccherini freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Luigi Boccherini

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler

» Alle verwandten Künstler zu Luigi Boccherini anzeigen

Weitere Links zu Luigi Boccherini


» Fanpage vorschlagen