Ludwig Streicher

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Unbekannt

Biografie

Ludwig Streicher war ein österreichischer Kontrabassist und Musikpädagoge. Ludwig Streicher, Sohn des Gastwirts, Komponisten und Musiklehrers Franz Xaver Streicher in Ziersdorf, studierte zunächst Geige, ab 1934 an der Wiener Musikakademie Violoncello und Kontrabass und schloss seine Studien 1940 mit dem Diplom ab. Anschließend war er Solokontrabassist und ab 1943 auch Solocellist im Krakauer Staatsorchester. Von 1946 bis 1973 war Streicher erster Kontrabassist der Wiener Philharmoniker und der Hofmusikkapelle. Ab 1966 lehrte er an der Wiener Hochschule für Musik und darstellende Kunst, danach nahm er 1992 einen Lehrauftrag in Madrid an der Escuela Superior de Música Reina Sofía an. Er gab eine... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Ludwig Streicher anzeigen

Kompositionen von Ludwig Streicher

Werk Epoche/Genre
Nightmare of a double bassist, for double bass & piano Contemporary
Kammermusik

Verwandte Künstler von Ludwig Streicher

Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Ludwig Streicher anzeigen