Leopold Ludwig

0
TickIt!
Geboren 12.01.1908 in Witkowitz, Moravia
Gestorben 25.04.1979 in Lüneburg, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Austria

Biografie

Leopold Ludwig war ein deutscher Dirigent. Ludwig spielte bereits als Kind Klavier und Orgel, studierte dann in Wien das Fach Klavier und Komposition. Seinen ersten Auftritt als Dirigent hatte er 1931 in Troppau; nach Stationen in Gablonz, Teplitz-Schönau und Oldenburg trat er 1939 eine Stelle als Erster Kapellmeister an der Staatsoper Wien an. 1943 kam eine Tätigkeit als Dirigent an der Städtischen Oper Berlin hinzu. Ab 1951 war Ludwig an der Hamburgischen Staatsoper als Generalmusikdirektor tätig. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Ludwig auch international aktiv und gab Konzerte unter anderem in Neapel, Edinburgh, Buenos Aires, Montevideo und Santiago de Chile. ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Leopold Ludwig anzeigen

Verwandte Künstler von Leopold Ludwig

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Leopold Ludwig anzeigen