Leopold Godowsky

0
TickIt!
Geboren 13.02.1870 in Soshly, Lithuania
Gestorben 21.11.1938 in New York, NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land Poland
Pop-Profil Pop-Profil von Leopold Godowsky

Biografie

Leopold Godowsky war ein polnisch-amerikanischer Pianist und Komponist. Von einem Freund seiner früh verwitweten Mutter im Geigenspiel unterrichtet, bewältigte Godowsky als sog. Wunderkind das Violinkonzert von Felix Mendelssohn Bartholdy. Es zog ihn aber zum Klavier, an dem er sich ohne nennenswerten Unterricht selbst ausbildete. Bereits im Alter von 20 Jahren war er Klavierlehrer am New York College of Music und nahm kurz darauf die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an. Später arbeitete er an den Konservatorien in Philadelphia und Chicago, sowie an den Akademien in Berlin und Wien. Sein bekanntester Schüler wurde Heinrich Neuhaus. 1930 setzte ein Gehirnschlag seiner Karriere ein Ende. Godowsky zählte... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Leopold Godowsky anzeigen

Kompositionen von Leopold Godowsky

Werk Epoche/Genre
Adagietto, transcription for piano (after Bizet) Modern
Keyboard
Airs (7) of the Eighteenth Century, for piano Modern
Keyboard
Alt-Wien, for piano (Triakontameron) Modern
Keyboard
Am Meer (By The Sea), transcribed for piano (after Schubert) Modern
Keyboard
Ancient Dances, for piano Modern
Keyboard
Arabesque, for piano, Op. 16/2 Romantische Musik
Keyboard
Au Jardin des Fleurs, for piano (Twilight Thoughts No. 3) Modern
Keyboard
Aufforderung zum Tanz (Invitation to the Dance), contrapuntal arrangement for piano (after Weber's Op. 65) Modern
Keyboard
Barcarolle-Valse, for piano, Op. 16/4 Romantische Musik
Keyboard
Bourreé, transcription for piano (after Bach's Cello Suite No. 3 in C major)
Keyboard

» Alle Kompositionen von Leopold Godowsky anzeigen

Verwandte Künstler von Leopold Godowsky

Ähnliche Komponisten
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Leopold Godowsky anzeigen