Leonhard Lechner

0
TickIt!
Geboren 1553 in South Tyrol, Italy
Gestorben 09.09.1606 in Stuttgart, Germany
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Leonhard Lechner

Biografie

Leonard Lechner war ein aus Südtirol stammender Komponist. Lechners genaue Herkunft ist unbekannt. Der von ihm teilweise verwendete Beiname Athesinus lässt auf seine Herkunft aus dem Etschtal in Südtirol schließen. Bis ca. 1570 war Lechner als Sängerknabe am bayerischen Hof zu Landshut angestellt. Es wird vermutet, dass er zuvor bereits Mitglied der Münchner Hofkapelle war und dort ein Schüler Orlando di Lassos gewesen sein muss, zumal satztechnische Errungenschaften italienischer Herkunft in seinen Werken deutlich hervortreten, etwa in den Deutschen Sprüchen von Leben und Tod. Spätestens seit 1575 hielt Lechner sich in Nürnberg auf und brachte dort mit der Sammlung Motectae sacrae die... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Leonhard Lechner

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Leonhard Lechner freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Leonhard Lechner

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Leonhard Lechner anzeigen

Weitere Links zu Leonhard Lechner


» Fanpage vorschlagen