Leonard Rosenman

0
TickIt!
Geboren 07.09.1924 in Brooklyn, NY
Gestorben 04.03.2008 in Woodland Hills, CA
Hauptgenre Soundtrack, Tonstreifen
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Leonard Rosenman

Biografie

Leonard Rosenman war ein US-amerikanischer Filmmusik-Komponist. Leonard Rosenmans erste Arbeit als Filmkomponist war der Film Jenseits von Eden aus dem Jahre 1955. Vor seiner Karriere arbeitete er als Klavierlehrer, ein Studium der Kunst brach er ab. Als Klavierlehrer unterrichtete er den Schauspieler James Dean. Rosenman, der unter anderem bei Arnold Schönberg Komposition studiert hatte, brachte mit seiner eigenwilligen Filmmusik für Vincente Minnellis Psychiatriedrama Die Verlorenen die Zwölftonmusik ins Kino. Rosenman komponierte neben der Musik für zahlreiche Kinofilme auch für Fernsehserien wie The Twilight Zone, Quincy und Falcon Crest. Rosenman war vier Mal für den Oscar nominiert; für Barry... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Leonard Rosenman



» Alle Alben von Leonard Rosenman anzeigen



Songtexte von Leonard Rosenman

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Leonard Rosenman freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Leonard Rosenman

Nachfolger
Schrieb Songs für
... Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Leonard Rosenman anzeigen

Weitere Links zu Leonard Rosenman


» Fanpage vorschlagen