Leonard Rose

0
TickIt!
Geboren 27.07.1918
Gestorben 16.11.1984
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Unbekannt

Biografie

Leonard Rose war ein US-amerikanischer Cellist. Roses jüdische Eltern stammten aus Russland. Er selbst wuchs in Miami, Florida, auf. Von 1934 bis 1938 besuchte er das Curtis Institute of Music in Philadelphia. 1938 erhielt Rose sein erstes Engagement beim NBC Orchestra, das damals von Arturo Toscanini geleitet wurde. Von 1939 bis 1943 spielte er mit dem Cleveland Orchestra, von 1943 bis 1951 mit dem New York Philharmonic Orchestra. Seit den fünfziger Jahren betätigte sich Rose vorwiegend als Solist und mit kleineren Ensembles. Legendär ist seine Zusammenarbeit mit dem Violinisten Isaac Stern und dem Pianisten Eugene Istomin. Ihre Gesamtaufnahme der Klaviertrios von Beethoven erhielt 1971 den Grammy Award für die... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Leonard Rose anzeigen

Verwandte Künstler von Leonard Rose

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Leonard Rose anzeigen