Leó Weiner

0
TickIt!
Geboren 16.04.1885 in Budapest, Hungary
Gestorben 13.09.1960 in Budapest, Hungary
Epoche Modern (1910-1949)
Land Hungary

Biografie

Leó Weiner war ein jüdisch-ungarischer Komponist. Weiner studierte von 1901 bis 1906 bei Hans Koessler. Er war danach Korrepetitor an der Oper und ab 1908 Professor für Komposition und Kammermusik an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest. Seine bedeutendsten Schüler waren Antal Doráti, Géza Anda, Andor Foldes und György Kurtág. Er komponierte die Orchesterwerke Fasching, Serenade und Soldatenspiel, Variationen über ein ungarisches Volkslied, eine Ungarische Volkstanzsuite, fünf Divertimenti, eine sinfonische Dichtung, eine Passacaglia, zwei Violinkonzerte, ein Concertino für Klavier und Orchester, drei Streichquartette und Klaviermusik. Daneben verfasste er auch musikdidaktische... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Leó Weiner anzeigen

Kompositionen von Leó Weiner

Werk Epoche/Genre
Ballad for clarinet & orchestra Modern
Concerto
Ballad, for clarinet & piano, Op. 8 Modern
Kammermusik
Busulo Juhasz Modern
Miscellaneous (Classical)
Caprice for piano Modern
Keyboard
Carnival for small orchestra, Op. 5 Modern
Orchestral
Concertino for piano & orchestra, Op 15 Modern
Concerto
Csürdöngölö Modern
Miscellaneous (Classical)
Der traurige Hirte, for clarinet & piano Modern
Kammermusik
Divertimento for orchestra No. 3, Op. 25 Modern
Orchestral
Divertimento for orchestra No. 4, Op. 38 Modern
Orchestral

» Alle Kompositionen von Leó Weiner anzeigen

Verwandte Künstler von Leó Weiner

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Leó Weiner anzeigen