Lena Horne

Lena Horne


Aktuelle Informationen zu Lena Horne
» Übersicht von Lena Horne anzeigen

Lena Horne gestorben

11.05.2010 Bereits vergangenen Sonntag (09. Mai) verstarb die legendäre Jazz-Sängerin und Schauspielerin in New York. Dort begann - Anfang der Vierziger Jahre - auch ihre beispiellose Karriere. Noch als Teenager performte Horne bereits im berühmten "Cotton Club" (Harlem).

Lena Horne war eine wahre Vorreiterin ihrer Zeit. Als erste afro-amerikanische Künstlerin ergatterte sie einen Hollywood-Vertrag mit MGM, und drehte zahlreiche Filme. Nach ihrer Heirat mit dem Pianisten Lennie Hayton, kehrte sie Hollywood den Rücken.

Im Jahre 1982 erhielt sie für ihre Show "Lena Horne - The Lady And Her Music" ihren ersten Grammy. Knapp sieben Jahre später (1989) wurde Horne mit dem Grammy für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Aufgrund ihrer Herkunft machte sich Horne Zeit ihres Lebens für Menschenrechte stark und auf rassistische Diskriminierungen aufmerksam. Lena Horne wurde 92 Jahre alt. ~ akuma (ka)


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Lena Horne