Kurt Schwitters

0
TickIt!
Geboren 20.07.1887 in Hanover, Germany
Gestorben 08.01.1948 in Ambleside, England
Hauptgenre Avantgarde
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Kurt Schwitters

Biografie

Kurt Schwitters war ein deutscher Maler, Dichter, Werbegrafiker und Künstler, der unter dem Kennwort MERZ ein dadaistisches „Gesamtweltbild“ entwickelte. Im Bereich der Installation war er ebenfalls tätig. Seine Werke umfassen die Stilrichtungen Dada, Konstruktivismus und Surrealismus. Schwitters wurde als Sohn der Geschäftsleute Eduard und Henriette Schwitters in Hannover geboren. Die Eltern waren Besitzer eines Damenkonfektionsgeschäfts, das sie später verkauften und den Erlös in fünf Mietshäuser investierten. Nach dem Besuch des Realgymnasiums in Hannover ab 1894 machte er im Jahr 1908 das Abitur und studierte für kurze Zeit an der Kunstgewerbeschule Hannover. Nach... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Kurt Schwitters


» Alle Alben von Kurt Schwitters anzeigen



Songtexte von Kurt Schwitters

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Kurt Schwitters freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Kurt Schwitters

Ähnliche Künstler
Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Kurt Schwitters anzeigen

Weitere Links zu Kurt Schwitters


» Fanpage vorschlagen