Kurt Hahn

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Barock (1600-1749)
Land Unbekannt

Biografie

Kurt Martin Hahn war ein deutscher Pädagoge jüdischen Glaubens und gilt als ein Begründer der Erlebnispädagogik. Kurt Hahn war über seine Tante Gertrud Hahn mit dem berühmten Mathematiker Kurt Hensel verwandt. Er war ein Freund und Vertrauter des Reichskanzlers Prinz Max von Baden. Hahn arbeitete von 1914 bis 1919 im Auswärtigen Amt in Berlin. Im Jahre 1920 gründete er zusammen mit Prinz Max von Baden das Internat Schloss Salem. Er galt als Reformlehrer, der versuchte Bildung und Erziehung zu vereinen. Im Frühjahr 1933 wurde er von den Nationalsozialisten verhaftet und war vom 11. bis 16. März in „Schutzhaft“. Die Freilassung erfolgte durch die direkte Intervention des... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Kurt Hahn anzeigen