Krystian Zimerman

0
TickIt!
Geboren 05.12.1956 in Zabrze, Poland
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Poland

Biografie

Krystian Zimerman ist ein polnischer Pianist. Zimerman studierte an der Musikakademie Kattowitz und gewann 1975 den Warschauer Chopin-Wettbewerb. Außerdem wurde er mit dem Sonderpreis der Chopin-Gesellschaft ausgezeichnet. Er arbeitete seitdem mit bedeutenden Dirigenten wie Herbert von Karajan, Leonard Bernstein, Seiji Ozawa und Sir Simon Rattle zusammen und schloss Bekanntschaft mit seinem großen Landsmann am Klavier, Arthur Rubinstein. Den größten Einfluss auf ihn aber hatten nach eigenem Bekunden die Dirigenten Kirill Kondraschin und Carlo Zecchi sowie der polnische Theaterregisseur Tadeusz Kantor, der ihm Mittel der Kommunikation mit einem vielsprachigen Ensemble aufzeigte, welche Zimerman bei seiner... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Krystian Zimerman anzeigen

Verwandte Künstler von Krystian Zimerman

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Krystian Zimerman anzeigen