Kosaku Yamada

0
TickIt!
Geboren 09.06.1886 in Tokyo, Japan
Gestorben 29.12.1965 in Tokyo, Japan
Epoche Modern (1910-1949)
Land Japan
Pop-Profil Pop-Profil von Kosaku Yamada

Biografie

Kōsaku Yamada war ein japanischer Komponist und Dirigent. Yamada studierte bis 1908 Gesang und Musiktheorie in Tokio und danach bis 1914 Komposition bei Max Bruch in Berlin. Er gründete in Tokio das erste japanische Sinfonieorchester, das er bis 1919 leitete. Neben seiner kompositorischen Tätigkeit trat er international als Dirigent auf. Er komponierte acht Opern, fünf Sinfonien und sechs sinfonische Dichtungen, drei „Tanzpoesien“, eine Orchestersuite, Chorwerke, Lieder und Klavierstücke sowie einige Filmmusiken. Er war stilistisch von der europäischen Spätromantik beeinflusst, verwendete aber japanische Melodik. Sein Name wird manchmals angegeben als Kósçak Yamada, was von seinem... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Kosaku Yamada anzeigen

Kompositionen von Kosaku Yamada

Werk Epoche/Genre
Aka Tonbo (Red Dragonfly), folk song, for voice & piano Modern
Vocal Music
Awate Dokoya (The Restless Barber), for voice & piano Modern
Vocal Music
Chanson Triste Japonaise Modern
Choreographic Symphony "Maria Magdalena" Modern
Symphony
Chugoku-Chiho-No-Komoriuta, folk song, for voice & piano Modern
Vocal Music
Higambana (The flower of death), for voice & piano Modern
Vocal Music
Inno Meiji, symphonic poem Modern
Orchestral
Kanega Nalimasu, song
Vocal Music
Karatachi No Hana, folk song, for voice & piano Modern
Vocal Music
Karatachi no Hana, for cello & piano Modern
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Kosaku Yamada anzeigen