Ken Darby

0
TickIt!
Geboren 13.05.1909 in Hebron, NE
Gestorben 24.01.1992 in Sherman Oaks, CA
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Ken Darby

Biografie

Ken Darby war ein US-amerikanischer Komponist für Filmmusik, Musiktexter und Arrangeur, der drei Mal mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Schon in seiner Kindheit interessierte er sich stark für Musik und spielte mehrere Instrumente. Ab 1939 war er im Filmgeschäft tätig, schrieb und sang Lieder u.a. für Der Zauberer von Oz. In den 1940er Jahren war er als Leiter für Muiks bei Walt Disney tätig. Darby arbeitete eng mit Alfred Newman zusammen. Gemeinsam wurden sie mit zwei Oscar ausgezeichnet und drei Mal für diesen Preis nominiert. 1957 wurden Darvy und Alfred Newman für den Film Der König und ich mit dem Oscar in der Kategorie Beste Filmmusik im Bereich Musical ausgezeichnet. Zwei Jahre... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Ken Darby anzeigen

Kompositionen von Ken Darby

Werk Epoche/Genre
'Twas the Night Before Christmas
Choral
Legend of the Rain, song
Vocal Music
The Whale Who Wanted to Sing at the Met, an Opera in Minature (Willie the Operatic Whale)
Filmmusik