Karl Kummer

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Karl Kummer war ein österreichischer katholischer Politiker, Arbeitsrechtler, und Sozialreformer. Karl Kummer wurde als Sohn von Carl Maria Franz Kummer und Marie, geb. Jelinek, geboren. Er studierte Rechtswissenschaft und wurde arbeitstrechtlicher Referent der Arbeiterkammer Wien, was er – außer während der nationalsozialistischen Zeit – bis zu seinem Tode blieb. Angeregt durch Karl von Vogelsang und den Berliner Künstler- und Studentenseelsorger Carl Sonnenschein begann er schon in seiner Studentenzeit, Hilfsaktionen für bedürftige Arbeiter und Studenten zu organisieren, womit Kummer die karitative Tätigkeit der Vinzenzvereine stärkte und die Initiative für eine Reihe von... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Karl Kummer anzeigen