Karel Kryl

0
TickIt!
Geboren 12.04.1944
Gestorben 03.03.1994
Hauptgenre Volksmusik
Land Unbekannt

Biografie

Karel Kryl war ein tschechischer Liedermacher und Dichter. Er stammte aus einer Buchdrucker-Familie. In den 50er Jahren wurde der Familienbetrieb von den Kommunisten liquidiert. Kryls Berufswunsch war es, Töpfer zu werden, wie sein Urgroßvater. Doch bald entdeckt er seine Liebe zur Poesie und Musik. 1968 wurde er mit seinen Protestsongs über Nacht berühmt und vom kommunistischen Regime verfolgt. 1969 emigrierte Kryl nach München. Alle seine späteren Werke erscheinen im Exil. Er arbeitet zunächst als freier Redakteur für den Sender Radio Free Europe, wird dann 1983 dort fest angestellt. Nach der samtenen Revolution kehrt er im November 1989 für eine kurze Zeit in seine Heimat zurück.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Karel Kryl




» Alle Alben von Karel Kryl anzeigen



Songtexte von Karel Kryl

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Karel Kryl freigeschaltet.
Partner: "Karel Kryl Songtexte bei Songtexte.com".

Weitere Links zu Karel Kryl


» Fanpage vorschlagen