Julius Röntgen

0
TickIt!
Geboren 09.05.1855 in Leipzig, Germany
Gestorben 13.09.1932 in Amsterdam, The Netherlands
Epoche Post-Romatische Musik (1870-1909)
Land Netherlands

Biografie

Julius Röntgen ; † 13. September 1932 in Utrecht, war ein deutsch-niederländischer Komponist und Pianist. Julius Röntgen entstammt einer deutsch-niederländischen Musikerfamilie. Sein Vater hieß Engelbert Röntgen und war Konzertmeister des Leipziger Gewandhausorchesters. Seine Mutter Pauline war Pianistin und entstammte der angesehenen Leipziger Musikerfamilie Klengel. Er war ein besonders begabtes Kind und besuchte, ebenso wie seine beiden Schwestern, keine Schule. Von den Eltern und Großeltern wurden sie in Musik unterrichtet, für die anderen Fächer waren Privatlehrer zuständig. Seine ersten Klavierstunden erhielt Röntgen von Carl Reinecke, dem Direktor des... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Julius Röntgen anzeigen

Kompositionen von Julius Röntgen

Werk Epoche/Genre
Aus der Jugendzeit, for piano, 4 hands, Op. 4 Post-Romatische Musik
Keyboard
Aus Goethes Faust, for orchestra, organ, chorus & soloists Post-Romatische Musik
Choral
Aus Jotunheim, suite for orchestra Post-Romatische Musik
Orchestral
Ballade on a Norwegian Folk Melodie, for orchestra, Op. 36 Post-Romatische Musik
Orchestral
Bitonal Symphony
Symphony
Cello Concerto No. 1 in E minor Post-Romatische Musik
Concerto
Cello Concerto No. 2 in G minor Post-Romatische Musik
Concerto
Cello Concerto No. 3 in F sharp minor Post-Romatische Musik
Concerto
Charon, for baritone, piano & wind quintet
Vocal Music
Chinese Songs, for soprano & piano, Op. 66 Post-Romatische Musik
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Julius Röntgen anzeigen