Julius Katchen

0
TickIt!
Geboren 15.08.1926 in Long Beach, NJ
Gestorben 29.05.1969 in Paris, France
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt

Biografie

Julius Katchen war ein US-amerikanischer Pianist russisch-jüdischer Abstammung. Er debütierte bereits im Alter von 11 Jahren mit einem Mozart-Konzert in Philadelphia unter der Leitung von Eugene Ormandy. Eine Wunderkind-Karriere konnte jedoch abgewendet werden, er studierte weiter bei seinen Großeltern, die an den Konservatorien in Warschau und Moskau gelehrt hatten, später beim Godowsky-Schüler David Saperton. Anschließend nahm er ein Studium der Philosophie und franz. Sprache in Haverford und an der Sorbonne auf. Er lebte ab diesem Zeitpunkt auch in Frankreich. Katchens Repertoire war zwar zunächst breit, konzentrierte sich jedoch ab Ende der 50er Jahre immer mehr auf die Werke von Johannes Brahms.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Julius Katchen anzeigen

Verwandte Künstler von Julius Katchen

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Julius Katchen anzeigen