Julee Cruise

0
TickIt!
Geboren 01.12.1956 in Creston, IA
Land USA

Biografie

Julee Cruise ist eine US-amerikanische Sängerin. Bekannt wurde sie durch die Zusammenarbeit mit David Lynch als Sängerin für einige Lieder in seinen Filmen. Aus urheberrechtlichen Gründen konnte Lynch 1986 in seinem Film Blue Velvet das Lied Song To The Siren von This Mortal Coil nicht verwenden, weshalb er mit Angelo Badalamenti, der für die Melodie verantwortlich war, ein eigenes Lied komponierte. Die Sängerin für dieses Lied wurde dann Julee Cruise mit ihrem so charakteristischen sphärischen und langsamen „Hauchgesang“ . Zwischen 1990 und 1992 war sie mehrfach als Nachtclubsängerin in der Serie Twin Peaks und anschließend in dem Film Twin Peaks – Der Film zu... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Julee Cruise anzeigen

Verwandte Künstler von Julee Cruise

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Julee Cruise anzeigen