Jürgen Flimm

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Jürgen Flimm ist ein deutscher Regisseur, Intendant und Hochschullehrer. Jürgen Flimm studierte Theaterwissenschaft, Literaturwissenschaft und Soziologie an der Universität Köln. Seine Theaterkarriere begann 1968 als Regieassistent an den Münchner Kammerspielen. Ab dem Jahr 1971 wurden seine eigenen Inszenierungen gespielt. 1972 wurde er Spielleiter am Nationaltheater Mannheim, 1973 Oberspielleiter am Thalia Theater Hamburg. Von 1979 bis 1985 war Flimm Intendant des Schauspielhauses der Stadt Köln und von 1985 bis 2000 Intendant des Thalia Theater in Hamburg. Als Nachfolger von Gründungs-Intendant Gerard Mortier leitete er von 2005 bis 2007 die RuhrTriennale. Nach dem Tod der designierten... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Jürgen Flimm anzeigen