Joseph Marx

0
TickIt!
Geboren 11.05.1882 in Graz, Austria
Gestorben 03.09.1964 in Graz, Austria
Epoche Modern (1910-1949)
Land Austria

Biografie

Joseph Rupert Rudolf Marx war ein bedeutender österreichischer Komponist, Pianist, Musikpädagoge und Kritiker. Joseph Marx wurde bereits von seiner Mutter in Musik unterwiesen. Später erhielt er Unterricht an Johann Buwas berühmter Klavierschule, wo er sich zu einem virtuosen Pianisten entwickelte. Zugleich brachte er sich selbst das Cello- und Geigespielen bei. Während seiner Gymnasialzeit begann er zu komponieren, indem er aus vorhandenen Themen Klavierstücke und kleinere Werke für Trio- und Quartettbesetzung arrangierte und diese mit Freunden in Wirtshäusern aufführte. Er studierte auf Wunsch seines Vaters Rechtswissenschaft, wechselte jedoch bald zu Philosophie und Kunstgeschichte. Dies... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Joseph Marx anzeigen

Kompositionen von Joseph Marx

Werk Epoche/Genre
Adagio, for voice, cello & piano Modern
Vocal Music
Albumblatt, for piano Modern
Keyboard
Alt-Wiener Serenaden, for large orchestra Modern
Orchestral
Am Fenster, for voice & piano Post-Romatische Musik
Vocal Music
Arabeske, for piano Modern
Keyboard
Auf der Campagna, for voice & piano Post-Romatische Musik
Vocal Music
Ballade, for piano Modern
Keyboard
Barcarole for voice & piano Modern
Vocal Music
Berghymne, for chorus
Choral
Bitte Modern
Miscellaneous (Classical)

» Alle Kompositionen von Joseph Marx anzeigen