Joseph L. Mankiewicz

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Joseph Leo Mankiewicz war ein US-amerikanischer Filmregisseur. Joseph Mankiewicz war das jüngste Kind des in Berlin geborenen deutsch - jüdischen Auswanderers Franz Mankiewicz, Herausgeber einer deutschsprachigen Zeitung in Wilkes-Bar, und seiner Ehefrau Johanna Blumenau. Er begann seine Filmkarriere zum Ende der Stummfilmzeit zunächst als Übersetzer von Zwischentiteln von UFA-Filmen für den US-amerikanischen Markt. Für Paramount Pictures schrieb er zu Beginn der Tonfilmzeit Dialoge und später komplette Drehbücher. Die Arbeit in der Schreibwerkstatt erweckte in ihm den Wunsch, seine eigenen Drehbücher als Regisseur zu verwirklichen. Deshalb verließ Mankiewicz Paramount Pictures und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Joseph L. Mankiewicz anzeigen