Joseph Jongen

0
TickIt!
Geboren 14.12.1873 in Liège, Belgium
Gestorben 12.07.1953 in Sart-lez-Spa
Epoche Modern (1910-1949)
Land Belgium
Pop-Profil Pop-Profil von Joseph Jongen

Biografie

Marie-Alphonse-Nicolas-Joseph Jongen war ein belgischer Komponist und Organist. Jongens Leistungen als Student am Konservatorium seiner Heimatstadt waren außergewöhnlich. Zahlreiche erste Preise, unter anderem in Harmonielehre, führten letztlich dazu, dass er ab 1889 Harmonielehre und Kontrapunkt unterrichtete und 1898 zum stellvertretenden Professor und 1911 zum ordentlichen Professor ernannt wurde. Seit 1895 widmete er sich verstärkt der Komposition. Jongen studierte ab 1898 in Berlin und bekleidete 1900 den Posten des Chordirektors in Bayreuth. Nach einem kurzen Aufenthalt in München ging er nach Paris und wurde Schüler von Vincent d'Indy. Nach einem Italienaufenthalt kehrte er nach Belgien zurück... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Joseph Jongen anzeigen

Kompositionen von Joseph Jongen

Werk Epoche/Genre
Adagio for violin & viola in E major, Op. 22/1 Post-Romatische Musik
Kammermusik
Allegro Appasionato, for viola & orchestra (or piano), Op. 79 Post-Romatische Musik
Concerto
Alleluja, for organ & orchestra, Op. 112 Post-Romatische Musik
Concerto
Andante Cantabile, for organ, Op. 5/1 Post-Romatische Musik
Keyboard
Aria et Polonaise, for trombone & piano, Op. 128 Post-Romatische Musik
Kammermusik
Ballade sur un vieux Noël wallon oubilé Modern
Kammermusik
Ballade, for piano No. 1, Op. 105/1 Post-Romatische Musik
Keyboard
Ballade, for piano No. 2, Op. 119/2 Post-Romatische Musik
Keyboard
Bourée dans le style ancien, for piano, Op. 123 Post-Romatische Musik
Keyboard
Cantabile, for organ, Op. 37/1 Post-Romatische Musik
Keyboard

» Alle Kompositionen von Joseph Jongen anzeigen

Verwandte Künstler von Joseph Jongen

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Joseph Jongen anzeigen