Josef Lhevinne

0
TickIt!
Geboren 13.12.1874 in Orel
Gestorben 02.12.1944 in New York, NY
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Russia

Biografie

Josef Lhévinne war ein russisch-US-amerikanischer Pianist. Lhévinne, das elfte Kind einer Musikerfamilie, begann mit dem Klavierspiel bereits im Alter von 3 Jahren und galt schon früh als „Wunderkind“. Mit 11 Jahren konnte er am Moskauer Konservatorium bei Wassili Safonow studieren. Sein Debüt mit Beethovens 5. Klavierkonzert dirigierte Anton Rubinstein. 1892 graduierte er mit Goldmedaille; weitere Preisträger in diesem Jahr waren Rachmaninoff und Skrjabin. 1898 heiratete er Rosina, ebenfalls Pianistin und Absolventin des Moskauer Konservatoriums. Mit ihr spielte er später häufig im Duo. 1902-1906 lehrte er am Moskauer Konservatorium. 1906 gab er sein erfolgreiches Debüt in der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Josef Lhevinne anzeigen

Kompositionen von Josef Lhevinne

Werk Epoche/Genre
Humoresque, for piano Post-Romatische Musik
Keyboard

Verwandte Künstler von Josef Lhevinne

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Josef Lhevinne anzeigen