John Stanley

0
TickIt!
Geboren ??.??.1712
Gestorben ??.??.1786
Epoche Barock (1600-1749)
Land Unbekannt

Biografie

Charles John Stanley war ein blinder englischer Komponist und Organist. Stanley erblindete nach einem Unfall im Alter von 2 Jahren. Er studierte Musik bei Maurice Greene und hatte einige Organistenstellen in London inne. Er war mit Georg Friedrich Händel befreundet und führte nach Händels Tod dessen Oratorien gemeinsam mit John Christopher Smith und später mit Thomas Linley auf. 1779 trat er die Nachfolge von William Boyce als "Master of the King's Musick" an. Sein Werk umfasst die Oper "Teraminta", die Kantate "The Choice Of Hercules", 12 weitere Kantaten mit Texten von John Hawkins, die Oratorien "Jephta", "The Fall of Egypt" und "Zimri", sowie Instrumentalmusik. ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit John Stanley anzeigen

Kompositionen von John Stanley

Werk Epoche/Genre
Toccata for Flutes
Kammermusik