John Reed

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

John Reed war ein US-amerikanischer Journalist und 1919 Begründer und Vorsitzender der ersten kommunistischen Partei der USA, der Kommunistischen Arbeiterpartei, aus der – zusammen mit anderen revolutionär-sozialistischen Gruppierungen – nur wenig später die CPUSA hervorging. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums in den Fächern Soziologie und Wirtschaftswissenschaften in Harvard begann Reed ab 1913 für die Zeitschrift The Masses und das Metropolitan Journal zu schreiben. Schon im darauffolgenden Jahr erzielte Reed mit einer Reportage über die mexikanische Revolution seinen Durchbruch als Journalist. Auch vom Streik der Seidenweber in Paterson, N.J. berichtete er aus vorderster Front.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit John Reed anzeigen

Kompositionen von John Reed

Werk Epoche/Genre
Friends / Within You, Without You, arr. for string quartet (after Page, Plant & Harrison)
Kammermusik