John Oswald

0
TickIt!
Geboren 30.05.1953 in Toronto, Ontario, Canada
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Canada
Pop-Profil Pop-Profil von John Oswald

Biografie

John Anthony Oswald ist ein kanadischer Improvisationsmusiker und Komponist. Seine Plunderphonics, geplünderte Klänge aus anderen Musikstücken, die verfremdet als Klangcollage neumontiert wurden, haben ihn international bekannt gemacht. Oswald studierte an der Simon Fraser University bei R. Murray Schafer und Barry Truax, bevor er seine Studien in Toronto bei David Rosenboom, Casey Sokol, Richard Teitelbaum und James Tenney an der York University fortsetzte. Oswald arbeitete zunächst als Saxophonist mit Marvin Green in der Gruppe Pitch, die Konzerte in der absoluten Dunkelheit gab, und war ab 1977 Mitglied des Glass Orchestra. Ab 1977 nahm er mit Henry Kaiser die Alben Ice Death und Improvised auf; kurz darauf... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit John Oswald anzeigen

Kompositionen von John Oswald

Werk Epoche/Genre
Parade, for electroacoustic & plunderphonic Contemporary
Partial (after Handel's Messiah) Contemporary
Spectre, for string quartet Modern
Kammermusik