John Ogdon

0
TickIt!
Geboren 27.01.1937 in Manchester, England
Gestorben 01.08.1989 in London, England
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von John Ogdon

Biografie

John Andrew Howard Ogdon war ein englischer Pianist und Komponist. Ogdon besuchte zunächst die Manchester Grammar School, danach studierte er bis 1957 am Royal Manchester College of Music in Manchester. Sein dortiger Tutor war Claud Biggs. Bereits als Junge hatte er bei Iso Elinson gelernt, und nach dem Collegeabschluss folgten weitere Studien bei Gordon Green, Denis Matthews und Myra Hess, sowie bei Egon Petri in Basel. Der 21jährige Ogdon erlebte ein sensationelles Debüt in London, als er das gewaltige Klavierkonzert Busonis unter Leitung von Henry Wood aufführte. 1961 gewann Ogdon den Ersten Preis beim Liszt-Wettbewerb in Budapest, und seine internationale Anerkennung festigte 1962 der Erste Preis beim... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit John Ogdon anzeigen

Kompositionen von John Ogdon

Werk Epoche/Genre
Dance Suite, for piano Modern
Keyboard
Piano Concerto No. 1 Contemporary
Concerto
Piano Sonata Contemporary
Keyboard
Preludes (25), for piano Modern
Keyboard
Preludes (5), for piano Modern
Keyboard
Sonata for piano No. 4 "An American Sonata" Modern
Keyboard
Sonatina for piano Modern
Keyboard
Theme and Variations, for piano Contemporary
Keyboard

Verwandte Künstler von John Ogdon

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von John Ogdon anzeigen