John Gill

0
TickIt!
Foto: Twin/Tone - John Igledew
Bild 1 von 2
Geboren 28.01.1954
Hauptgenre Jazz
Land England

Biografie

John Gill begann 1955, an kleinen Felsblöcken zu klettern und sah dies anfänglich als reine Trainingsmöglichkeit für seinen eigentlichen Sport, das Ringeturnen. Er schaffte es allerdings durch kontinuierlichen Aufbau seiner Muskulatur und seines Kletterkönnens, 1961 die Route „Thimble“ erstzubegehen. Er führte auch eine eigene Bewertungsskala für seine Kletterprobleme ein, die B-Skala, wobei diese schnell wieder in Vergessenheit geriet. Was jedoch den Klettersport stark beeinflusste, waren die dynamischen Bewegungsabläufe, die John Gill als erster intensiv in seinen Bouldern verwendete. John Gill wird oft als “Father of modern bouldering” bezeichnet, was viel über... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von John Gill




» Alle Alben von John Gill anzeigen



Songtexte von John Gill

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu John Gill freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu John Gill

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu John Gill anzeigen

Weitere Links zu John Gill


» Fanpage vorschlagen