Johannes Galliculus

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Johannes Galliculus

Biografie

Johannes Galliculus war ein deutscher Musiktheoretiker und Komponist. Über sein Leben ist wenig bekannt, 1505 war er unter dem Namen Hennel an der Universität Leipzig immatrikuliert und danach dort wohl weiter tätig war. Um 1520 wurde er ein Anhänger der Gedanken Martin Luthers und stand im Verhältnis zu dem Kreis des Musiktheoretikers und Buchdruckers Georg Rhau. In diesem Kreis erschienen auch Kompositionen und Musiksammlungen im Druck. Neben seinen theoretischen Werken, in denen es um die Anpassung der lateinischen Messe auch in musikalischer Hinsicht an die Erfordernisse der Reformation ging, verfasste er je zwei Messen, Motetten und Magnificat und weitere sakrale Kompositionen. Bedeutend ist seine... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Johannes Galliculus anzeigen

Kompositionen von Johannes Galliculus

Werk Epoche/Genre
Magnificat quinti toni
Choral