Johannes Eccard

0
TickIt!
Geboren ??.??.1553 in Mühlhausen, Germany
Gestorben ??.??.1611 in Berlin, Germany
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Germany

Biografie

Johannes Eccard war ein protestantischer Komponist und Kapellmeister. Eccard war als Sängerknabe Mitglied der Hofkapelle in Weimar. Als Schüler von Ludwig Helmbold und Joachim a Burck wirkte er als Sänger unter Orlando di Lasso kurze Zeit in München und machte von dort aus eine Studienreise nach Venedig. Dort besucht er unter anderem Andrea Gabrieli, Claudio Merulo und Gioseffo Zarlino. Nach einem kurzen Aufenthalt in seiner Heimatstadt Mühlhausen wurde er von Jakob Fugger als Organist nach Augsburg berufen. 1579 wechselte er nach Königsberg in die Dienste des Markgrafen Georg Friedrich von Ansbach, der ihn für seine Hofkapelle engagierte. Hier wurde er zunächst Assistent von Teodoro Riccio, 1580... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Johannes Eccard anzeigen

Kompositionen von Johannes Eccard

Werk Epoche/Genre
Cui pia contigit à 6 Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Der Heilig Geist vom Himmel kam, hymn for chorus (from Preußische Festlieder II)
Choral
Der Tag der ist so freudenreich Renaissance
Kammermusik
Es ist ein' Ros' entsprungen Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Fröhlich will ich singen Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Gott selber hat à 4 Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Herr Christe, tu mir geben Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Hört ich ein Kuckuck singen Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Ich lag in tiefer Todesnacht Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Ich Steh Ah Diener Krippen Hier Renaissance
Miscellaneous (Classical)

» Alle Kompositionen von Johannes Eccard anzeigen