Johann Rudolf Ahle

0
TickIt!
Geboren 24.12.1625 in Mühlhausen, Germany
Gestorben 09.07.1673 in Mühlhausen, Germany
Epoche Barock (1600-1749)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Johann Rudolf Ahle

Biografie

Johann Rudolph Ahle war ein deutscher Komponist, Organist, Dichter und evangelischer Kirchenmusiker. Nach seiner schulischen Ausbildung in Mühlhausen und Göttingen begann der Sohn eines Seifensieders ein Studium der Theologie in Erfurt. Zu seiner musikalischen Ausbildung existieren keine gesicherten Quellen. Sein Talent als Organist erregte jedoch frühzeitig Aufsehen. Bereits 1646 übernahm er die Stelle des Kantors an der Kirche St. Andreas zu Erfurt. 1648 veröffentlichte er das „Compendium pro tenellis“, ein lateinischsprachiges, theoretisches Werk über den Chorgesang. Es erfreute sich großer Beliebtheit und wurde noch 50 Jahre später in einer zweiten Auflage gedruckt. 1649... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Johann Rudolf Ahle anzeigen

Kompositionen von Johann Rudolf Ahle

Werk Epoche/Genre
Alles vergehet, Musik bestehet, for chorus
Choral
Erschienen ist der herrliche Tag (from Neu-gepflanzte Thüringische Lust-Garten) Barock
Choral
Gehe aus auf die Landstrassen, for voice, 2 bass viols & continuo Barock
Vocal Music
Herr, nun lässt du deinen Diener, sacred concerto for bass, 4 trombones & continuo Barock
Concerto
Hymn: Blessed Jesus, at Thy Word, Liebster Jesu Barock
Choral
Jesu Dulcis Memoria Barock
Vocal Music
Magnificat à 7 (from Neu-gepflanzte Thüringische Lust-Garten) Barock
Choral
Magnificat à 8 (from Neu-gepflanzte Thüringische Lust-Garten) Barock
Choral
Merk auf, mein Herz, chorale for choir Barock
Choral
Misericordias Domini (from Neu-gepflanzte Thüringische Lust-Garten) Barock
Choral

» Alle Kompositionen von Johann Rudolf Ahle anzeigen