Johann Gottlieb Graun

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in Wahrenbrück, Germany
Gestorben 27.10.1771 in Berlin, Germany
Epoche Barock (1600-1749)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Johann Gottlieb Graun

Biografie

Johann Gottlieb Graun war ein deutscher Violinist und Komponist. Graun erhielt seine Ausbildung an der berühmten Dresdner Kreuzschule. Sein Violinlehrer war Johann Georg Pisendel. 1723 reiste er nach Prag, um dort bei Giuseppe Tartini zu studieren. Nach kurzen Anstellungen in Merseburg im Jahre 1726 und beim Prinzen Waldeck in Arolsen kam er mit seinem jüngeren Bruder, dem Komponisten und Kapellmeister Carl Heinrich Graun, in den Dienst des preußischen Kronprinzen Friedrich in Rheinsberg. 1740 wurde Friedrich König, und Graun blieb bis zu seinem Tode als Konzertmeister und Kammermusiker in Diensten des Königs, er war verantwortlich für die Streicher des königlichen Opernorchesters. Seine bekanntesten... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Johann Gottlieb Graun

Werk Epoche/Genre
Canzonetta, song Barock
Vocal Music
Concerto for 2 solo violins, 2 horns, strings & continuo in F major, GraunWV Av:XIII:31
Concerto
Concerto for 2 solo violins, 2 horns, strings, (2 oboes) & continuo in G major, GraunWV C:XIII:84 Barock
Concerto
Concerto for alto recorder, violin & strings in C major Barock
Concerto
Concerto for bassoon & orchestra in B flat major Barock
Concerto
Concerto for horn in D Barock
Concerto
Concerto for oboe & orchestra in C minor Barock
Concerto
Concerto for oboe, strings & continuo in G minor Barock
Concerto
Concerto for solo viola, strings & continuo in E flat major, GraunWV Cv:XIII:116
Concerto
Concerto for solo violin, 2 oboes, strings & continuo in C minor, GraunWV C:XIII:68
Concerto

» Alle Kompositionen von Johann Gottlieb Graun anzeigen

Verwandte Künstler von Johann Gottlieb Graun

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Johann Gottlieb Graun anzeigen