Johann Gottlieb Goldberg

0
TickIt!
Geboren 14.03.1727
Gestorben 15.04.1756 in Dresden, Germany
Epoche Barock (1600-1749)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Johann Gottlieb Goldberg

Biografie

Johann Gottlieb Goldberg, auch Johann Theophilus Goldberg war ein deutscher Cembalist und Organist des Barock. Nach ihm tragen die Goldberg-Variationen ihren Namen. Über seine frühen Lebensjahre ist wenig bekannt. Er wurde von Hermann Carl von Keyserlingk, der der russische Botschafter in Sachsen war, als 14-Jähriger entdeckt und zu Johann Sebastian Bach gebracht der ihn 1733 bis 1746 als Schüler nahm. Bach bildete ihn zusammen mit seinem Sohn Wilhelm Friedemann Bach aus und erachtete ihn als seinen fähigsten Schüler, - wohl zu Recht, da zu seiner Präzision und Ausdruckskraft ein hohes improvisatorisches Vermögen kam und Goldberg auch schwierigste Partituren vom Blatt spielen konnte. Nach Angaben... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Johann Gottlieb Goldberg

Werk Epoche/Genre
Harpsichord Concerto No. 1 in E flat major Barock
Concerto
Harpsichord Concerto No. 2 in D minor Barock
Concerto
Polonaise for harpsichord in C major Barock
Keyboard
Polonaise for harpsichord in C minor Barock
Keyboard
Polonaise for harpsichord in D minor Barock
Keyboard
Polonaise for harpsichord in E flat major Barock
Keyboard
Polonaise for harpsichord in F major Barock
Keyboard
Polonaise for harpsichord in G major Barock
Keyboard
Sonata for 2 violins & continuo in A minor Barock
Kammermusik
Sonata for 2 violins & continuo in B flat major Barock
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Johann Gottlieb Goldberg anzeigen