Johann Gottfried Müthel

0
TickIt!
Geboren 17.01.1728
Gestorben 14.07.1788
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Unbekannt

Biografie

Johann Gottfried Müthel war ein deutscher Cembalist, Organist und Komponist. Die erste musikalische Ausbildung erhielt Müthel von seinem Vater, der in Mölln als Organist tätig war. Seine Studien wurden anschließend beim Lübecker Marienorganisten Johann Paul Kuntzen fortgesetzt, bis Müthel schließlich im Jahr 1747 eine Stelle als Kammermusiker und Hoforganist in der Kapelle des Herzogs Christian Ludwig II. von Mecklenburg-Schwerin antrat. Zu seinen dortigen Pflichten gehörte auch die Ausbildung der herzoglichen Kinder. Zur Perfektionierung seiner musikalischen Fähigkeiten wurde Müthel ein Urlaub für die Dauer eines Jahres gewährt. Diesen begann er zunächst als einer... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Johann Gottfried Müthel

Werk Epoche/Genre
Arioso in C minor with 12 variations, for keyboard Klassisch
Keyboard
Arioso in G major with 12 variations, for keyboard Klassisch
Keyboard
Chorale prelude for organ ("O Traurigkeit, o Herzelied") Klassisch
Keyboard
Chorale prelude for organ ("Was mein Gott will, das gscheh allzeit") Klassisch
Keyboard
Concerto for 2 bassoons, strings & continuo in E flat major Klassisch
Concerto
Concerto for harpsichord & strings in B flat major Klassisch
Concerto
Concerto for harpsichord & strings in B major Klassisch
Concerto
Concerto for harpsichord, 2 bassoons, strings & continuo in D minor Klassisch
Concerto
Concerto No. 3 for fortepiano, strings & continuo in G major Klassisch
Concerto
Duet for 2 harpsichords in C major Klassisch
Keyboard

» Alle Kompositionen von Johann Gottfried Müthel anzeigen

Verwandte Künstler von Johann Gottfried Müthel

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Johann Gottfried Müthel anzeigen