Johann Georg Ebeling

0
TickIt!
Geboren ??.??.1637
Gestorben ??.??.1676
Epoche Barock (1600-1749)
Land Unbekannt

Biografie

Johann Georg Ebeling war ein deutscher Komponist. Bereits während seines Studiums der Theologie an der Universität Helmstedt fand er in Herzog Christian Ludwig einen Förderer seiner musikalischen Talente. Nach seinem Mitwirken am Collegium Musicum in Hamburg begab er sich 1662 nach Berlin, wo er die Stellung des Kantors an der Kirche St. Nikolai übernahm; in dieser Eigenschaft trat er die Nachfolge Johann Crügers an. Gleichzeitig war er als Lehrer am Gymnasium zum Grauen Kloster tätig. Im Jahre 1668 begab er sich nach Stettin. Hier wurde er Professor musices am dortigen Gymnasium Carolinum. Zugleich wirkte er als Kantor an der Stettiner Marienkirche. 1676 starb er im Alter von 39 Jahren in Stettin. Er gilt... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Johann Georg Ebeling anzeigen

Kompositionen von Johann Georg Ebeling

Werk Epoche/Genre
All my heart this night rejoices, hymn Barock
Miscellaneous (Classical)
All the skies tonight sing o'er us
Choral
Alle, die ihr Gott zu ehren Barock
Miscellaneous (Classical)
Die güldne Sonne voll Freud und Wonne Barock
Miscellaneous (Classical)
Die güldne Sonne voll Freud und Wonne Barock
Miscellaneous (Classical)
Mit meinem Gott geh ich zur Ruh, for chorus Barock
Choral
Warum sollt ich mich denn grämen, for chorus Barock
Choral