Johan Svendsen

0
TickIt!
Geboren 30.09.1840 in Christiania, Norway
Gestorben 14.06.1911 in Copenhagen, Denmark
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Norway
Pop-Profil Pop-Profil von Johan Svendsen

Biografie

Johan Severin Svendsen war ein norwegischer Komponist. Svendsen studierte von 1863 bis 1867 am Leipziger Konservatorium, wo er Violinunterricht bei Ferdinand David hatte und Komposition bei Ernst Friedrich Richter und Carl Reinecke studierte. Danach ging er auf Reisen und hielt sich unter anderem in Paris, New York City und Bayreuth auf, wo er auch Richard Wagner kennenlernte. Von 1871 bis 1872 wirkte er als Kapellmeister in Leipzig. Von 1872 bis 1883 war er mit dreijähriger Unterbrechung Dirigent der Musikvereinskonzerte in Kristiania. Danach war er bis zu seinem Tode Hofkapellmeister in Kopenhagen. Svendsen komponierte zwei Sinfonien, norwegische Rhapsodien, eine Ouvertüre zu Romeo und Julia, ein Violin- und ein... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Johan Svendsen anzeigen

Kompositionen von Johan Svendsen

Werk Epoche/Genre
Aftonröster (Evening Voices), song
Vocal Music
Andante funèbre, for orchestra Romantische Musik
Orchestral
Axvalla marsch, for band Romantische Musik
Band Music
Bryllupet på Dovre (The Wedding at Dovre), for orchestra Romantische Musik
Orchestral
Carnival in Paris, episode for orchestra, Op. 9 Romantische Musik
Orchestral
Festival Polonaise, for orchestra, Op. 12 Romantische Musik
Orchestral
Icelandic Melodies (2) for orchestra, Nos 1 & 2 (complete) Romantische Musik
Orchestral
Ifjol gjætt' e gjeitinn (Last year I was tending the goats), variations for orchestra after a Norwegian folksong, Op. 31 Romantische Musik
Orchestral
Norwegian Artists' Carnival, for orchestra, Op. 14 Romantische Musik
Orchestral
Norwegian Rhapsodies (4) for orchestra/1, Op 17 Romantische Musik
Orchestral

» Alle Kompositionen von Johan Svendsen anzeigen

Verwandte Künstler von Johan Svendsen

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Johan Svendsen anzeigen