Jörg Widmann

0
TickIt!
Geboren ??.??.1973 in Munich, Germany
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Unbekannt

Biografie

Jörg Widmann ist ein deutscher Komponist und Klarinettist. Er lebt und arbeitet in München und Freiburg. 1980 erhielt Widmann ersten Klarinettenunterricht. Ein Jahr darauf wurde er Kompositionsschüler von Kay Westermann, später von Hans Werner Henze, Wilfried Hiller, Heiner Goebbels und Wolfgang Rihm. Sein Klarinettenstudium absolvierte er an der Hochschule für Musik in München und an der Juilliard School of Music in New York. Nach dem Meisterklassendiplom 1997 in München studierte er weiter an der Musikhochschule in Karlsruhe. Seit 2001 unterrichtet er als Professor für Klarinette an der Hochschule für Musik Freiburg. Im Januar 2008 hat Widmann außerdem einen Vertrag für eine halbe... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Jörg Widmann anzeigen

Kompositionen von Jörg Widmann

Werk Epoche/Genre
Attempt at the Fugue (String Quartet No. 5 with soprano)
Vocal Music
Bruchstücke (5), for clarinet & piano
Kammermusik
Dunkle Saiten, for cello, orchestra & 2 women's voices Contemporary
Kammermusik
Etude for violin No. 1
Kammermusik
Etude for violin No. 2
Kammermusik
Etude for violin No. 3
Kammermusik
Etude for violin No. 5
Kammermusik
Fieberphantasie (Fever Fantasy), for clarinet, string quartet & piano
Kammermusik
Freie Stücke (Free Pieces), for ensemble
Kammermusik
Implosion, for orchestra Contemporary
Orchestral

» Alle Kompositionen von Jörg Widmann anzeigen